Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Diplomlehrgang Marketing Management
Auto, Zahnpasta, trendige Frisur: Wer seine Produkte, Dienstleistungen oder ganze Marken erfolgreich am Markt platzieren will, kommt am Marketing nicht vorbei. Dieser Diplomlehrgang vermittelt einerseits die Begrifflichkeiten und Theorien des Marketings und andererseits die gängigsten Marketinginstrumente, ob traditionell-klassisch oder digital.
SFG-Logo
Grafik Icon Durchführungsort
ORT WIFI Graz
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 160 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 5 x 640,00 EUR Kursnummer: 8302014
*Teilzahlung : 5 x 640,00 EUR
3.050,00 EUR Kursnummer: 8302014
Grafik Icon Durchführungsort
ORT WIFI Graz
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 160 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
*Teilzahlung : 5 x 620,00 EUR
Kursnummer: 8302013

Diplomlehrgang Marketing Management

Inhalt

Marketing ist ein „alter“ Begriff – in der Interpretation als marktorientierte Ausrichtung des Unternehmens ist er immer neu zu denken. Denn Märkte und Gesellschaften verändern sich, Kundinnen und Kunden regieren auf das veränderte Umfeld, und die Frage, ob online oder offline, stellt sich nicht mehr. Unternehmen sind längst gefragt, alle Berührungspunkte mit dem Kunden, egal ob in einem Inserat, auf Social Media oder vor dem Verkaufsregal, effektiv zu gestalten und die Aufmerksamkeitsspanne zu nutzen.

Genau so vielfältig zeigt sich die Tätigkeit im Marketing. Sie vereint Planung, Konzipierung und Umsetzung von unterschiedlichen Strategien. Ausgehend von der Kenntnis der jeweiligen Zielgruppe geht es um die passende Marketingstrategie und eine wirkungsvolle Umsetzung von Marketingmaßnahmen mittels analoger und digitaler Instrumente.
Das Ziel dabei ist es, Marktanteile und Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern.

Module


Grundlagen des Marketings
8 Stunden
  • Einführung ins Marketing

Käuferverhalten

24 Stunden
  • Grundlagen des Käuferverhaltens
  • Der digitale Kunde
  • Einflussfaktoren und Kaufentscheidungstypen
  • Kaufverhalten und Kundenbeziehungen
  • Touchpoints, Customer Journey und Customer Experience

Marketing-Mix
32 Stunden
  • Die 7 Ps im digitalen Kontext vs 4 Cs
  • 7 P: Product, Price, Place, Promotion, Personnel, Process, Physical Evidence
  • 4 C: Consumer, Cost, Convenience, Communication

Strategisches Marketing

32 Stunden
  • Grundlagen des Digital Marketing
  • Operative und strategische Planung
  • Strategische Analyse der Unternehmenssituation
  • Marketingkonzept
  • Die (digitale) Marketingstrategie
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Die strategische Lead-Generierung




Marktforschung
12 Stunden

  • Instrumente
  • Sekundärmarktforschung
  • Primärmarktforschung
  • Kundenbedürfnisse, Kundenfeedback und Kundenbefragung
  • Kundenzufriedenheit
  • Auswertung von Daten

Operatives Marketing
28 Stunden
  • Traditional Marketing
  • Digital Marketing
  • Planung und Umsetzung
  • Projekte und das Management von Dienstleistern

Projektarbeit
16 Stunden

Mündliche Prüfung
8 Stunden

Abschluss

Die Ausbildung schließt mit der Erstellung und der Präsentation einer Projektarbeit und einer mündlichen Prüfung ab. Mit der positiven Absolvierung dieser Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom zum:r Marketing Manager:in verliehen.

Der absolvierte Diplomlehrgang wird mit 5 ECTS am Bachelorstudiengang "Marketing & Sales" der FH CAMPUS 02 angerechnet.

Zielsetzungen (Lernziele)

Als Absolvent:in des Lehrgangs …

  • kennen Sie die Wettbewerbsmechanismen des Marktes und die Erfolgshebel für eine erfolgreiche Positionierung am Markt
  • kennen Sie die klassischen und digitalen Instrumente des zeitgemäßen Marketings und können deren Nutzen sowie deren Grenzen bzgl. der unternehmerischen Anforderungen und Gegebenheiten einschätzen
  • können Sie bereichsübergreifende Marketingprozesse eigenständig und verantwortlich gestalten und verbessern
  • können Sie mit relevanten Partnern wie z.B. Agenturen Zielsetzungen und Aufgabenstellung des Marketings konzeptionieren und entsprechende Projekte steuern.

Sie werden in der Lage sein, …
  • die ganzheitliche Marktausrichtung von Unternehmen aller Branchen zu konzeptionieren, um Produkte, Dienstleistungen oder Marken auf B2B- oder B2C-Märkten erfolgreich zu platzieren
  • die Marktbedingungen, die Wettbewerber und das Kundenverhalten zu analysieren, um darauf die entsprechende Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen oder Marken zu planen
  • Strategien und Konzepte zur Organisation und Durchführung von unterschiedlichen Marketingaktivitäten zu erstellen
  • die Planung, Durchführung, Kontrolle und Optimierung kanalübergreifender Kommunikations- und Marketingkampagnen durchzuführen.
Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an alle mit dem Interesse und der Leidenschaft, den Marktauftritt eines Unternehmens professionell zu gestalten. Eine kommunikative Persönlichkeit und die Freude am Umgang mit anderen Menschen ist dabei hilfreich, da Marketingaufgaben oft gemeinsam mit anderen Stellen eines Unternehmens umzusetzen sind. Kreativität und die Bereitschaft, mehrere unterschiedliche Dinge anzupacken, sind ebenso günstige Voraussetzungen für angehende Marketing Manager und Managerinnen.

FAQ

Ich habe bereits eine langjährige Erfahrung in Bereich des Verkaufs, soll ich die Ausbildung trotzdem machen?
Marketing ist wesentlich mehr als Verkauf. Im Lehrgang werden Sie viele Möglichkeiten kennenlernen, wie sie im Bereich des Marketings den Verkauf unterstützen können. Insofern ist der Lehrgang auch für Personen im Verkauf eine wertvolle Ergänzung.

Ich habe noch keinerlei Erfahrung im Bereich Markting, welche Voraussetzungen sind notwendig?
Der Lehrgang beginnt inhaltlich bei den Grundlagen, es sind daher keine Vorerfahrungen oder dergleichen notwendig. Der Lehrgang bietet damit einen guten Einstieg in die Welt des Marketings.

Können auch nur Teilmodule des Lehrgangs gebucht werden?
Der Lehrgang ist nur als Ganzes buchbar.

Können Skripten oder Unterlagen erworben werden?
Alle Unterlagen gibt es nur in Verbindung mit der Buchung des Lehrgangs.