Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Diplomlehrgang Einkaufsmanagement
Einkauf langfristig ausrichten
Der Einkauf ist oft von Tagesgeschäften dominiert. Die Herausforderungen im Qualitäts- und Umweltdenken, steigende Zukaufs-Anteile durch Outsourcing und Reduktion der Fertigungstiefe, veränderte Beschaffungsmärkte, neue Technologien und Kooperationen kennzeichnen jedoch auch die Praxis. Diese Themen sind meist nur dann integrierbar, wenn man den Einkauf langfristig und strategisch ausrichtet.
Managementkompetenz für den Einkauf
Der Lehrgang Einkaufsmanagement widmet sich Themen, die über das operative Tagesgeschäft hinausgehen. Die globale Ausrichtung orientiert sich an der Anbindung des Einkaufs an die Wertschöpfungskette im Unternehmen und an der langfristigen Ausrichtung und Absicherung der Versorgung. Der vorliegende Lehrgang aktualisiert und vertieft praxisnah Fachwissen für den Einkauf. Schwerpunktmäßig widmet er sich den Anforderungen an die persönlichen Managementkompetenzen zur Bewältigung der stetig wachsenden Herausforderungen im strategischen Beschaffungsmanagement.
Module
Supply Chain Management
8 Stunden
- Logistikaufgaben des Einkaufs
- Menge – Termin - Qualität
- Informationslogistik
- Change Management im Einkauf
Verhandlungsführung
8 Stunden
- Lieferanten: Gegner oder Partner?
- Vorbereitung von Verhandlungen
- Verhandlungsthemen Preis, Lieferzeit und Qualität
- Eröffnung, Argumentieren und Einwandbehandlung
Projektcoaching
8 Stunden
- Aufgabenstellung der Facharbeit
- Ziele der Facharbeit
- Themenabgrenzung
- Umsetzungsorientierung
Einkaufscontrolling
4 Stunden
- Prognose, Planung, Soll/Ist-Vergleiche
- Preisanalyse, Preisentwicklung
- Benchmarking und weitere Analysetechniken
- Top-Kennzahlen für Einkaufsleiter und Performance-Infosysteme
Global Sourcing
8 Stunden
- Einkaufen auf dem Weltmarkt
- Interkulturelle Kompetenz
- Entwicklung von Strategien im Umgang mit kulturellen Unterschieden
- Wichtigste Regeln für den internationalen Einkauf
Projekteinkauf
8 Stunden
- Prozessdenken und Projektmanagement
- Kritische Erfolgsfaktoren
- Dienstleistungen beschaffen
- Einkaufs-Steuerung von Projekten
Einkauf im Handel
4 Stunden
- Einkaufsplanung im Einzelhandel
- Planungsprozess
- Produktpolitik
- Big Data und Retail Analytics
Lieferantenmanagement
8 Stunden
- Leistung von Erst- und Stammlieferanten beurteilen
- Potenziale von Stammlieferanten nutzen
- Zusammenspiel Einkauf & Entwicklung
- Jahresplanung und Lieferantenentwicklung
Präsentationstechnik
4 Stunden
- Ziel und Zielgruppe
- Aufbereitung der Unterlagen
- Persönlicher Auftritt
- Kernbotschaften
Strategische Beschaffung
8 Stunden
- Unternehmensziele und Beschaffung
- Strategische Ziel in der Beschaffung
- Kostensenkung und Versorgungssicherung
- Einkaufsorganisation und Supply Chain Management
Digitalisierung im Einkauf
8 Stunden
- Das digitale Zeitalter
- Digitalisierung systematisch umsetzen
- Digitalsierungslösungen aus der Praxis
Mitarbeiterführung
8 Stunden
- Führungsstile
- Grundlagen der Teamarbeit
- Umgang mit Konfliktsituationen
- Selbst- und Fremdmanagement
Recht und Vertragstechnik
8 Stunden
- Vertragsrecht, AGBs und Einkaufsbedingungen
- Pflichtverletzungen und Vertragsstörungen
- Projekteinkauf und Outsourcing-Verträge
- UN-Kaufrecht
Risikomanagement
8 Stunden
- Der Risikomanagement-Prozess
- Risikoidentifikation und Risikobewertung
- Risikosteuerung, Risikoreporting
- Risikoaspekte im Einkauf
BWL für Einkäufer
8 Stunden
- Kostenrechnung
- DB Rechnung, Kalkulation
- Investitionsrechnung und Total Cost of Ownership
- Analyse der Material-, Beschaffungs- bzw. Logistikkosten
Projektmanagement
8 Stunden
- Einkäufer als Mitglied oder Leiter von Projektteams
- Projektdefinition und -ziele
- Teamwork mit anderen Abteilungen
- Projektstrukturplan
E-Procurement
8 Stunden
- Informationsgewinnung im Web
- Bedeutung für den Einkauf
- Chancen und Risiken
- Systemeinführung
Abschluss
Mit Absolvierung der Ausbildung besteht die Möglichkeit, eine WIFI-Diplomprüfung abzulegen. Sie besteht aus der Erstellung und Präsentation einer Projektarbeit sowie einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Mit der positiven Absolvierung dieser Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom zum:r Einkaufsmanager:in verliehen.Die Prüfung ist optional, es ist daher eine gesonderte Anmeldung erforderlich.
Der absolvierte Diplomlehrgang wird mit 2 ECTS am Masterstudiengang "Supply Chain and Procurement Management" der FH Joanneum angerechnet.
Ihr Erfolg
Sie erkennen für Ihr Unternehmen jene Umfeldfaktoren, die den Einkauf wesentlich beeinflussen. Damit lässt sich die strategische Arbeit im Einkauf ausrichten und diese Faktoren bleiben langfristig steuerbar.
So gewinnen Sie einen Wettbewerbsvorteil und stärken Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig, in dem Sie:
- Ihr Einkaufswissen aktualisieren
- den Einkauf langfristig ausrichten können
- wichtige Managementfähigkeiten für den Einkauf erwerben
- Ihre soziale Kompetenzen im Umgang mit Mitarbeiter:innen und Lieferanten ausbauen
- vom Erfahrungsaustausch mit Kolleg:innen aus anderen Wirtschaftszweigen profitieren
Die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang setzt eine mehrjährige Einkaufspraxis voraus und richtet sich an Führungskräfte aus der Materialwirtschaft, Einkaufs-Teamleiter:innen mit technischem oder kaufmännischem Hintergrund, Chef:innen von mittelständischen Unternehmen sowie an Absolvent:innen des Lehrgangs Einkauf.
Ich habe bereits eine langjährige Erfahrung im Bereich Einkauf, soll ich die Ausbildung trotzdem machen?
Dieser Diplomlehrgang richtet sich an Personen mit einer breiten Vorerfahrung aus den Bereichen Einkauf und Beschaffung. Auf diesem Vorwissen bauen die Inhalte auf, ein Nutzen ist damit jedenfalls gegeben. Besuchen Sie auch den Infoabend! Hier wird es sich herausstellen, ob die Ausbildung passend für Sie ist und ob diese Ihrer beruflichen Entwicklung dienlich ist.
Ich habe noch keinerlei Erfahrung im Bereich Einkauf. Werde ich vom Lehrgangsbesuch profitieren?
Nein, denn der Diplomlehrgang Einkaufsmanagement setzt fachliches Vorwissen voraus.
Können auch nur Teilmodule des Lehrgangs gebucht werden?
Der Lehrgang ist nur als Ganzes buchbar.
Können Skripten oder Unterlagen erworben werden?
Alle Unterlagen gibt es nur in Verbindung mit der Buchung des Lehrgangs.
DI (FH) Gerhard Orthaber ist Einkaufsleiter der Vogrin Farben und Lacke GmbH mit Sitz in Lieboch. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung auf den Märkten in Asien sowie Mittel- u Osteuropa, Russland und den USA in den Bereichen Handel, Anlagenbau, Prototypenbau und in der Serienfertigung. Am WIFI Steiermark ist Gerhard Orthaber langjähriger Lehrgangsleiter für den Lehrgang Einkauf und den Diplomlehrgang Einkaufsmanagement.
DI Franz Fischbacher ist seit zehn Jahren im strategischen Einkauf der AVL List GmbH in verschiedenen Positionen tätig: Projekteinkäufer bei AVL North America in Detroit, Michigan, verantwortlicher Einkaufsmanager für den operativen und den strategischen Projekteinkauf, zusätzlich verantwortlich für die Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse innerhalb der AVL Gruppe.
DI Dr. techn. Christian Weißensteiner ist Executive Vice President der SES-imagotag GmbH und verantwortlich für die Bereiche Finance, Legal, Operations, Order Fulfillment und Organisationsentwicklung. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Leitung internationaler Unternehmens- und Organisationsentwicklungsprojekte, als Projektcoach in Produktentwicklungsprojekten und in der Lehre an der FH Campus02.
Dipl.-Ing. (FH) Dr. Uwe Brunner ist Leiter des Masterlehrgangs International Supply Management und Dozent (FH) an der FH JOANNEUM am Institut Industrial Management. Er leitet die Forschungsgruppe Supply Chain Engineering sowie die Expertenrunde Transportmanagement des Vereins Netzwerk Logistik und ist als Sachverständiger und Gutachter tätig. Als Bereichsleiter Logistik bei Saint Gobain Rigips Austria sammelte er mehrere Jahre Berufserfahrung in der Logistik und im Supply Chain Management. Er ist (Mit-)Herausgeber mehrere Bücher und zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen im Themenfeld.
Dipl.-Ing. Dr. Bernd Kleindienst ist General Management und Digitalisierungsexperte mit einem breiten Background in Operations und IT. Er leitet den Bereich Corporate Digitalisierung und Performance der GLOCK Gruppe und ist Teil des globalen Management Teams. In dieser Rolle ist er für Digitalisierung, Automation, Project Management und Organisationsentwicklung verantwortlich. Des Weiteren ist er Geschäftsführer der K&K Zeitwert GmbH, Unternehmensberater und Vortragender auf mehreren Bildungseinrichtungen.
Dipl.-Ing. Michael Url ist bei Andritz AG verantwortlich für die Optimierung des Einkaufsprozesses, der eingehenden Logistikprozesse und des EDV-Einsatzes sowie E-Procurements. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Einkäufer für MRO-Artikel und für Engineering und spezielle SAP-Kenntnisse in den Logistikmodulen MM & SD sowie BW.
Mag. iur. Christoph Wenger ist studierter Jurist und als Unternehmensjurist seit mehreren Jahren in internationalen Konzernen tätig (ams AG, AVL List GmbH). Aktuell ist Mag. Wenger als Chief Legal Counsel bei der AVL DiTEST GmbH in Graz beschäftigt. Sein Fokus liegt hierbei auf der Prüfung und Verhandlung von Kunden- und Lieferantenverträgen, der Klärung von diversen Rechtsfragen und die Erarbeitung von juristischen Risikoanalysen als Grundlage für strategische Unternehmensentscheidungen. Weiters verantwortet er die weltweiten metrologischen Zulassungen von Prüfeinrichtungen und der Abgasmesstechnik der AVL DiTEST GmbH.
Mag. Dr. Toni Monsberger hat das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Graz mit Schwerpunkten Verwaltungswirtschaft, Personalmanagement und Industriebetriebslehre absolviert. Ausbildung zum Erwachsenenbildner und Suggestopäden. Seit 1995 selbständiger Unternehmensberater, Schwerpunkt Strategieentwicklung, Führung, Marketing und Umsetzungsbegleitung. Inhaber eines Fachverlages in Graz. Für nationale und internationale Konzerne in den Fachgebieten Teamentwicklung, Unternehmensorganisation und HR-Management tätig.
Als Quereinsteigerin wechselte Carina Kaiserfeld aus dem Managementbereich in der Gastronomie in den Einkauf eines international agierenden Unternehmens: „Einkauf war natürlich aber schon vorher immer Thema bei mir. Im Lehrgang Einkauf und im Diplomlehrgang Einkaufsmanagement am WIFI Steiermark habe ich nun zusätzlich wertvolle Tools und Ideale aus großen Unternehmen kennengelernt, die mir im beruflichen Alltag zugutekommen. Insbesondere im Bereich Prozessimplementierung, der mir so zuvor noch nicht im Beruf begegnet ist. Diese Weiterbildung hat mir auf jeden Fall mehr Selbstbewusstsein gegeben und gezeigt, wie man Lösungen, die man bereits in sich trägt, mit den richtigen Werkzeugen auch in die Tat umsetzt.“ Schön fände sie es, wenn sich noch mehr Frauen für den Einkauf begeistern könnten, denn: „Es ist ein perfect match für Frauen, die gerne genau arbeiten!“