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Diplomlehrgang Systemischer Coach
Als Coach begleiten Sie Personen und Unternehmen, gestalten Veränderungen mit und leiten Entwicklungen ein. Coaching ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der Sie als Persönlichkeit überzeugen, daher soziale und Selbstkompetenzen mitbringen und sich laufend weiter entwickeln müssen. Dieser Coaching-Lehrgang stärkt Ihre persönliche und soziale Kompetenz und gibt Ihnen das Rüstzeug, Ihre Kunden im Veränderungsprozess professionell zu begleiten.
Die Gesamtstundenanzahl beträgt somit 174 Stunden. Diese 174 Stunden entsprechen 195,5 Lehreinheiten laut Standard des "Österreichischen Coaching Dachverbands" (ACC).
Ab dem Modul 1 findet jeweils zwischen den Seminaren – insgesamt achtmal – ein von den Teilnehmern zu organisierendes Treffen in Kleingruppen (peergroups) statt, um einerseits Seminarinhalte zu vertiefen und den Umgang mit „Werkzeugen“ zu trainieren, andererseits aber auch um über bestimmte Fallbeispiele zu diskutieren.
Eine wesentliche Säule des Lehrgangs ist die Diplomarbeit: In Form einer Portfolioarbeit gestalten die Teilnehmenden anhand konkreter Fragestellungen nach jedem Modul und zu weiteren Schwerpunkten des Lehrgangs eine schriftliche Reflexion ihrer persönlichen Lernfortschritte. Diese Arbeit ist ebenso wie der Nachweis von praktischer Coaching-Arbeit im Zeitrahmen des Lehrganges Voraussetzung für einen positiven Abschluss.
Die Inhalte im Detail
Modul 1 - Überblick und Rahmen des Coaching-Prozesses
- Lehrgangsziele und Programmüberblick
- Einleitung und Organisation des Coaching-Projektes
- Abgrenzung zu anderen Disziplinen
- Coaching-Definition und Coaching-Profile
- Systemische Grundbegriffe
Modul 2 - Persönlichkeit
- Annäherungen zum Begriff der „Persönlichkeit“
- Modelle der Persönlichkeitsanteile und der Identität
- Psychologische Ebenen der Veränderung
- Ansätze aus der Transaktionsanalyse
- Immunity to change
- Zugänge zur Selbstreflexion und zu eigenen Veränderungsprozessen
Modul 3 - Struktur und Ablauf des Coaching-Prozesses
- Arbeitsvereinbarung (Kontrakt) im Coaching-Prozess
- Verlauf und Phasen des Coaching-Prozesses
- Gesprächsführung im Coaching
- Interventionstechniken & Coaching-Werkzeuge
Modul 4 - Tools im Einzelcoaching
- Zielarbeit, Ressourcenarbeit
- Erlebnis-und handlungsorientierte Methoden
- Arbeiten mit Materialien im Coaching
- Modell der menschlichen Sprache
- Grundbegriffe der Krisenintervention
Modul 5 - Coaching digital
- Moderne Tools und digitale Anwendungen erlernen
- digitale Räume für Einzel – und Team Coaching kennenlernen
- Anpassen der Methodik von analogem auf digitales Coaching
- Rechtliche Grundlagen für digitales Coaching
- Ausblick in die Zukunft und technische Möglichkeiten
- Hybrides Coaching selbst durchführen
Modul 6 - Gruppen und Teamcoaching
- Gruppe oder Team?
- Eigene Standortbestimmung
- Teamphasen, Merkmale von Teamarbeit, Prototypen
- Arbeitsmethoden für Teams und Gruppen
- Outdoor: sich selbst in der Gruppe erleben und Methoden kennenlernen
Modul 7 - Verhandlungscoaching
- Unterstützung des Kunden bei der Vorbereitung von Verhandlungen und im Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern
- Begleitung während des Verhandlungsprozesses
- Grundlagen des effizienten Verhandelns
- Praxisbeispiele aus dem Verhandlungscoaching
Modul 8 - Interkulturelle Kompetenz
- Dimensionen der Interkulturellen Kommunikation
- Reflexion von selbst erlebten problematischen Kommunikationssituationen
- Herausarbeiten von interkulturellen Konflikten und eigenen Gesprächsführungsmustern
- bewusster Umgang mit eigener Unsicherheit in befremdlichen Kommunikationssituationen
- Erweiterung der Kommunikationskompetenz hin zu einem transkulturellen Verständnis
Modul 9 - Praxisdemonstration und Fachgespräch
- Einzelcoachings
- Reflexion der Coachings
Diplomarbeit
Lehr- und Lerncoaching
Peergroup-Arbeit
Supervision
ECTS - Akkreditierung
Der Coaching Lehrgang ist mit 18,5 ECTS (wba) akkreditiert. Details dazu finden Sie hier.
Abschluss
Der Lehrgang wird mit dem Erstellen der Portfolioarbeit , dem Lehrgangspraktikum und einer Praxisdemonstration inklusive Fachgespräch abgeschlossen. Nach Beendigung des Lehrgangs wird Ihnen das WIFI-Diplom zum/ zur systemischen Coach verliehen.
Interessante Informationen zum Lehrgang
Wer beruflich weiterkommen will, sucht sich einen Coach
Coaching als personen- und zielorientierte Begleitungsarbeit ist ein Instrument, das Ihnen erlaubt, die strukturellen Veränderungen unserer Zeit konstruktiv mitzugestalten. Als Coach müssen Sie mit Ihrer Persönlichkeit überzeugen.
Der Coaching-Lehrgang wird Ihre persönliche und soziale Kompetenz stärken und Sie dazu befähigen, andere Personen professionell im Veränderungsprozess zu begleiten. Sie leiten Entwicklungen ein und begleiten Ihren Coaching-Kunden zum Ziel.
Hinter einem Coaching-Prozess steht eine klare Struktur. Vom Auftrag bis zum Abschluss werden Coaching-Werkzeuge situativ angewendet. Ziel ist dabei immer, das Potenzial des Kunden zu wecken und ihm den Zugang zu seiner Kreativität zu eröffnen.
Durch die Anzahl der unterschiedlichen im Lehrgang vermittelten Methoden bzw. Coaching-Zugänge können Sie die jeweils für Ihren Kunden passende Variante auswählen und sichern so einen zielorientierten Coaching-Prozess.
Der Lehrgang wendet sich an Führungskräfte, Berater, Trainer, Personalentwickler und an Personen in beratender und begleitender Funktion, die eine Entwicklung in Gang bringen wollen. Es sind damit Personen angesprochen, die bemerken, dass sie mit rein technischer und logischer Vorgehensweise nicht erfolgreich sind und angesichts der Komplexität von Gruppenprozessen und Kulturveränderungen an ihre eigenen Grenzen stoßen.
Nutzen für AbsolventInnen/ Abschluss
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WIFI - Diplom Systemischer Coach
Der Lehrgang schließt mit dem anerkannten WIFI-Diplom zum systemischen Coach ab.
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Möglichkeit der Mitgliedschaft im österreichischen Coaching-Dachverband
Nach der Diplomierung können AbsolventInnen die Mitgliedschaft im österreichischen Coaching - Dachverband (ACC) als Professional Coach beantragen.
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ISO - Zertifizierung
Die AbsolventInnen dieses Lehrgangs haben die Möglichkeit, sich als Coach nach ISO 17024 zertifizieren zu lassen.
Im Anschluss an den Informationsabend werden InteressentInnen zu Einzelgesprächen eingeladen, in denen beidseitig die Voraussetzungen für den Lehrgangseinstieg abgeklärt werden. Als bedingendes Kriterium für den Einstieg in den Lehrgang gilt für alle Interessenten:
Nachweis von sozialer und Selbsterfahrungskompetenz im Ausmaß von 100 Stunden. Diese Kompetenzen weisen Sie mittels Bestätigungen über Seminare (mit Themen wie z.B. Beratung, Gesprächsführung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Führung, Team, Persönlichkeitsentwicklung...), Coaching, Supervisionen, Selbsterfahrung oder Psychotherapie nach.
Die Teilnahme an dieser Ausbildung braucht die Bereitschaft der TeilnehmerInnen , sich auf einen persönlichen Reflexionsprozess einzulassen sowie Feedback von anderen, Rollenspiele und Videofeedback anzunehmen.
Mag. Günther Kampitsch, MBA (Module 1, 2, 3, 4, 6 und 9), Lehrgangsleitung seit 2000, Unternehmensberater, Coach (ACC-Senior Coach, Lehrcoach), zertifizierter Supervisor (Österr. Vereinigung für Supervision), LSB, zertifizierter ISO-Prüfer, seit 1990 Berater und Trainer in eigenem Institut 'transfer training + coaching'
Heinz Baumann (Modul 2), Gruppendynamiktrainer (ÖAGG), Supervisor und Coach (ÖAGG, ÖVS), Lehrbeauftragter (FH Joanneum), Geschäftsführer BAUmannSTEINer OG (Bildung-Beratung-Betreuung)
Frank Dölker, M. A. (Modul 8) Hochschullehrer (University for Applied Sciences Fulda), Dipl.-Sozialarbeiter (FH), Mediator, systemischer Coach und Organisationsentwickler, Studienleiter (Bundesakademie für Kirche und Diakonie Berlin), seit 2000 Freelance Trainer für internat. Unternehmen und NGOs
Richard Windischbacher (Modul 5) ist Business Coach und Trainer. Seine Expertisen im Training liegen in den Bereichen Produktivität und moderne Führungsstile. Er betreut primär Führungskräfte und seine Kundengenerierung passiert ausschließlich auf Social Media.
Mag. Thomas Tockner (Modul 6) Organisationsberater, systemischer Coach und Trainer, Universitätslektor / Fachhochschullektor, Lehrgangsleiter für den Diplomlehrgang 'Outdoor TrainerIn und ErlebnispädagogIn'
Mag. Anna Unterholzer (Modul 7) Juristin, eingetragene Mediatorin, Verhandlungscoach, Lektorat für Umweltmediation am Technikum Wien, Lehrgangsleitung für die Diplomlehrgänge Mediation am WIFI Graz, WIFI Linz/Wels und WIFI Salzburg seit 2000
Max Philipp Weichert kommt aus dem Innovationsmanagement, ist unter anderem Storyteller für Facebook-Advertising und bezeichnet Coaching als seine Passion: „Andere Menschen dazu zu inspirieren, sich selbst besser zu verstehen und mehr aus sich heraus zu holen, macht viel Freude. Die Verbundenheit, die man beim Zuhören empfindet und das Hochgefühl, wenn sich die Perspektiven beim Klienten erweitern, sind faszinierend. Meiner Erfahrung nach ist die Qualität des WIFI-Diplomlehrgangs ‚Coaching’ extrem gut. Man bekommt eine fundierte Grundlage für die Arbeit als Coach und lernt nicht zuletzt auch ganz viel über sich selbst.“