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Diplomlehrgang Kommunikationstrainer
Die peergroup-Arbeit dient dazu, die Seminarinhalte zu vertiefen und zu festigen, den Umgang mit den „Werkzeugen" zu trainieren und Fallbeispiele zu diskutieren.
Die Themen werden von den jeweiligen Referenten vorgegeben und die Ergebnisse sind in Form eines Protokolls zu dokumentieren. Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist zudem die Lehrgangsarbeit, deren Inhalt ein komplettes, selbstständiges entwickeltes Kommunikationstrainingsdesign ist. Die schriftliche Arbeit ist laufend bis zum Ende der Inhaltsmodule fertigzustellen, um einen positiven Abschluss zu erlangen.
Online Info-Veranstaltung
Bei dieser Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit eine kostenlose WIFI Online-Information zu buchen. Sie finden den Link dazu oben unter der Kategorie "Infotermine".
Nach der Buchung der senden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung und ein paar Minuten später den Link für den Einstieg in unsere Lernplattform, wo Sie dann die Online-Information jederzeit ansehen können.
„Man kann nicht NICHT kommunizieren“ Paul Watzlawick
Kommunikationstrainer sein...
Kommunikationstrainer zu sein bedeutet, die Freude an, das Wissen über und den Umgang mit Kommunikation an andere Menschen weiterzugeben. Kommunikation ist die Basis allen Miteinanders: Jeder kommuniziert ständig und wenige sind sich der Wirksamkeit und Komplexität bewusst und dessen, was beim Gegenüber ankommt.
Als Kommunikationstrainer begleiten Sie Menschen auf ihrem Weg lösungsorientierter, konfliktfreier und erfolgreicher zu kommunizieren. Sie lehren die Teilnehmer neue Wege und unterstützen sie dabei, ihrem Leben durch bewusstes Kommunizieren mehr Qualität zu geben.
Die wesentliche Leistung des Trainers für ein erfolgreiches Kommunikationstraining ist es, einerseits einen Raum der „Sicherheit" und andererseits eine Umgebung zu schaffen, in der sich der Teilnehmer entwickeln kann. Innerhalb dieses Rahmens werden dann faktisches Wissen über Modelle und Kommunikationstheorie vermittelt und es gibt die Möglichkeit für Übungen und Feedback.
Die Inhalte im Detail
Standortbestimmung und Ausrichtung, Werte, Einstellung und Grundhaltung
- Sachliche und persönliche Lehrgangsziele
- Persönliche Standortbestimmung und -orientierung
- Einstellung, Werte und Haltung als Trainer
- Beziehung Trainer – Teilnehmer
- Grundlagen und Entwicklungsrahmen
- Inhalt und Ausblick
- Lehrgangsprojekt: Rahmenklärung und Überblick
Kommunikationsinstrumente, NLP und Körpersprache
- Grundlegende Modelle der Kommunikation
- Grundlagen für Trainer und Kommunikationstrainer
- Körpersprache und Wirkung erleben
- Auftritt und Körpersprache: Kommunikationsmodelle, NLP und Körpersprache
- Praxiserfahrung auf der Bühne - Videofeedback
Seminargestaltung – Seminardesign
- Gestaltungsprinzipien für Trainings und Seminare
- Phasen planen im Seminar und Meilensteine setzen
- Lerntypen bestimmen
- Lernfelder und generative Lernerfahrungen schaffen
- Spiel mit Motivation und Aufmerksamkeit
- Stilelemente im Seminar
- Gehirngerechtes Seminardesign, Storytelling und Erlebnislernen
Gruppendynamik - Dramadynamik - Rangdynamik
- Kommunikation in, vor und mit Gruppe
- Dramadynamik – Konfliktmanagement
- Rangdynamik - Führungsprinzipien
- Gruppendynamische Prozesse steuern
- Verhaltensmöglichkeiten vor der Gruppe erhöhen
- Führung und Kommunikation
Systemisch Fragen & Konflikte lösen
- Reflexion des eigenen Konfliktstils
- Systemisches Denken und Fragen
- Konflikteskalation und Techniken zur Deeskalation
- Methoden der Konfliktregelung und -steuerung
- Phasen und Regeln Konfliktgespräch/-moderation
Statemanagement und Schauspieltraining
- Die Emotionsklaviatur spielen
- Geheimnisse und Techniken der Schauspieler
- „Spaß on Stage“Der Trainer in seinen verschiedenen Rollen
- Rolle und Verantwortung – Trainer Sein
- Charisma, Ausstrahlung und Auftreten
- Methoden zum Statemanagement – „Auf der Bühne“
- Improvisationstheater
Kreative Flipchartgestaltung
- Einfach und schnell geniale Flipcharts zeichnen
- Schrift und Stil teilnehmergerecht einsetzen
- Bilder einfach malen und wirkungsvoll einsetzen
Stimm- und Sprechtechnik
- Die eigenen Stimme optimal einsetzen
- Techniken zum idealen Einsatz und zur Entspannung der Stimme
Praxistag Design
- Design des „Tag der Kommunikation“
- Aufgabenverteilung, Vorträge, Übungen
- Überprüfen des Gelernten, Simulation, Supervision
„Tag der Kommunikation“ und Supervision, Reflexion
- Praxistag „Live Training“
- Arbeiten mit „echten“ Teilnehmern
- Supervision und Feedback
Online-Didaktik
- Statemanagement
- Spezielle Methoden im Online-Setting
- Icebreaker
- Einfache technische Möglichkeiten
- Tipps und Tricks aus der Praxis
Praxisdemonstration vor einer Fachjury, Fachgespräch und Abschlussreflexion
- Präsentation der Lehrgangsarbeit
- Praxisdemonstration vor einer Fachjury
- Reflexion und Gesamtfeedback
- Methoden zur Festigung, Motivation, Selbststeuerung
- Die Welt des Trainers im Hintergrund
- Was braucht es für die nächsten Schritte
- Ende und Anfang
ECTS - Akkreditierung
Der Lehrgang ist mit 14,5 ECTS (wba) akkreditiert. Details finden Sie hier.
Abschluss
Der Lehrgang schließt mit der Präsentation der Lehrgangsarbeit und der Praxisdemonstration vor einer Fachjury im letzten Modul ab. Nach Beendigung des Lehrgangs wird Ihnen das „WIFI Diplom zur/ zum WIFI Kommunikationstrainer/in“ verliehen.
Die Anforderungen an einen Kommunikationstrainer sind vielschichtig: Gruppen oder Teams zu leiten und ihnen Kommunikation nahezubringen, erfordert hohe soziale Kompetenz und breites Wissen um Kommunikationstheorien und -modelle. Weiters ist es notwendig, Kenntnis über ständig im Hintergrund laufende Prozesse zu haben und diese führen zu können.
Jeder Mensch ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit zu respektieren und ihr vorurteilsfrei zu begegnen, ist ein wichtiger Aspekt und eine weitere Herausforderung. Diese erfordert, dass der Trainer einfühlsam ist und fähig, die Welt des anderen anzuerkennen. Wissen in verschiedenster Weise und dadurch für die unterschiedlichen Lerntypen aufzubereiten, ist eine wichtige Basis im Alltag eines Kommunikationstrainers. Erst dadurch wird für jeden Teilnehmer die optimale Lernerfahrung möglich. Der Trainer ist mehr Begleiter als Lehrer. Es geht nicht darum, ständig Ratschläge zu geben, sondern Hilfe zur Weiterentwicklung zu bieten. Damit schaffen Sie Freiraum für Entwicklung. Erfolgreiche Kommunikation zu vermitteln und Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, ist das Ziel.
Was Sie gelernt haben werden
Als Kommunikationstrainer können Sie:
- Inhalte spannend und gehirngerecht aufbereiten
- Mit Teilnehmern und Gruppen erfolgreich kommunizieren, Entwicklungsräume schaffen
- Kommunikation als Führungsinstrument einsetzen
- Emotionale Intelligenz nutzen und Einfühlungsvermögen zeigen, Erfolgreich mit Konflikt- und Krisensituationen umgehen
- Einen vielseitigen Umgang mit Sprache – verbal und nonverbal – anwenden
- Umfassende Seminardesigns konzipieren
- Wirkungsvoll auftreten
- Auf der „Bühne“ IHREN guten „State“ finden
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die Trainings im Bereich Kommunikation und Persönlichkeit abhalten wollen oder diese bereits gestalten. Nahelegen kann man diese Ausbildung auch Führungskräften und Managern, die im Umgang mit Gruppen schwierigen Kommunikationssituationen gewachsen sein müssen.
Grundlegend sollte diese Weiterbildung auch für firmeninterne Fachtrainer und Experten sein, die unterschiedlichsten Teilnehmern spezielle Inhalte und know-how vermitteln. Nicht zuletzt werden Pädagogen und Erwachsenenbildner hier eine interessante Erweiterung ihrer Fähigkeiten erfahren.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung, fundiertes Basiswissen an Kommunikationstheorie und ein gediegenes Set an Persönlichkeitsbildung. Nach dem Informationsabend werden Sie zu einem persönlichen Orientierungsgespräch eingeladen, in dem beidseitig die Voraussetzung für den Lehrgangseinstieg geklärt werden.
Gabriela Konrad, MSc, Lehrgangsleitung, Gabriela Konrad ist systemisch-konstruktivistische Beraterin und Coach, Lebens- und Sozialberaterin, NLP und Trinergy® Trainerin, Personal- und Organisationsentwicklerin
Mag. Mario Urschinger, Kommunikationstrainer, systemischer NLP-Coach, NLP-Practitioner und -Master, Musikpädagoge
Mag. Julia Braunegg, Kommunikationstrainerin (Storytelling, Graphic Facilitation & Recording, Moderation von Großveranstaltungen)
Mag. Dr. Jennifer Kremsner, NLP Trainerin (DVNLP), NLP-Practitioner und -Master (DVNLP), Systemischer NLP-Coach, Kommunikationstrainerin, Lebens- und Sozialberaterin, Chemikerin.
Mag. Herwig Ofner, Trainer/Schauspieler, zahlreiche Engagements im Bereich Film und Theater, Fernsehproduktion, Regisseur
Mag. Manfred Wolf, Psychologe und selbstständiger Unternehmensberater, eingetragener Mediator und konfliktregler, systemischer Berater und Coach
Ausgebildet am Franz-Schubert-Konservatorium in Wien hat Ursula Bruck vielseitige Schauspielerin unzählige Bühnen bespielt. Mühelos schlüpft die vielseitige Schauspielerin in große Rollen oder kann Leute im Kabarett zum Lachen bringen. Mit den WIFI-Diplomlehrgängen „Kommunikatonstrainer“ und „NLP Practitioner“ hat sie ihre Karriere neu gestartet: „Der Diplomlehrgang ‚Kommunikationstrainer’ war für mich eine ganz tolle Geschichte! Wenn ich in andere Rollen schlüpfe, kann ich mich auf der Bühne sehr gut präsentieren. Aber als Ursula Bruck, ohne Maske, vor Publikum zu stehen, war neu für mich. Zum Lehrgangsabschluss am Tag der Kommunikation vor 30 fremden Leuten zu präsentieren, war richtig cool. Auch davon hat sich eine neue, alte Liebe für die Bühne eingestellt.“
Daniel Schindler ist Verkäufer im Outdoorbereich bei „Northland Professional“ und nebenberuflich als Trainer, Coach und Kletterlehrer engagiert: „Ob im sportlichen oder persönlichen Bereich – ich habe eine große Freude daran, Wissen zu vermitteln und zu sehen, wie das einen Menschen weiterbringt, wie der Funke gezündet wird und die Flamme zu brennen beginnt! Diese Fähigkeit als Trainer wollte ich weiter auszubauen und besuchte gleich einmal den WIFI-Informationsabend zum Diplomlehrgang ‚Kommunikationstrainer’. Vortragende, Inhalt und Aufbau haben mich sofort überzeugt. Ich konnte mir eine absolute Key-Fähigkeit für die Seminar- und Workshop-Gestaltung, aber auch für Meetings, Reden und Vorträge aneignen.“
Wolfgang Weiß, MA, ist in der Automobilindustrie, konkret in der Security, beschäftigt. Sein Job ist es, das Unternehmen in der Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung generell sowie in krisen zu schützen. ,,Mit dem Diplomlehrgang Kommunikationstrainer wollte ich in erster Linie mein Auftreten präzisieren und sehen, wie andere Menschen mich wahrnehmen. Außerdem konnte ich mich im Element der freien Rede üben und mein neues Können auch schon bei der großen Vereinsansprache, als ich für den Obmann einspringen musste, erfolgreich nutzen. Nun will ich step by step selbst Trainings gestalten, ich fordere und fördere Menschen sehr gerne. Ich wüde die Ausbildung sofort noch einmal besuchen, das Diplom macht sich auch im Lebenslauf für die weitere Karriere sehr gut.''