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Verhandlungstechnik – konstruktiv verhandeln
Die Kunst der Verhandlungsführung sollten Führungskräfte und Teamleiter, aber auch Office Managerinnen und Assistentinnen beherrschen. Die Vorstellungen von Verhandlungspartnern sind oft sehr unterschiedlich – hundertprozentige Sicherheit für Win-Win-Ergebnisse gibt es nicht. Wie kann es Ihnen trotzdem gelingen, zu einer für beide Seiten konstruktiven Lösung zu gelangen? Die Basis erfolgreicher Verhandlungen ist eine gute und umfassende Vorbereitung. Wer die eigenen Interessen hinter seiner Position kennt, kann klar argumentieren und bleibt auch emotional „am Boden“. Wer auch die Interessen des Verhandlungspartners würdigt, entwickelt verschiedene Optionen und schafft sich so einen Verhandlungsspielraum. Beziehen Sie die „Besten Alternativen“ in Ihre Überlegungen mit ein und erkennen Sie darüber hinaus die Taktiken, Tricks und „Spiele“ Ihrer Verhandlungspartner, können Sie diesen in vielen Fällen mit der Methode der „Durchbruchsverhandlung“ souverän die Stirn bieten.
Inhalte:
- Bedingungen für eine erfolgreiche Verhandlungsführung schaffen
- Verhandlungsebenen und wie sie gestärkt werden können: Sachebene – Emotionale Ebene
- Harvard-Konzept: Der Weg zu Win-Win-Ergebnissen für beide Verhandlungspartner
- Vorbereitung: Interessen hinter den Positionen (beider Verhandlungspartner) finden
- Realistische Optionen entwickeln – Verhandlungsspielraum schaffen
- Die „Beste Alternative“ beider Seiten kennen und abwägen
- Hilfreiche Frage- und Argumentationstechniken anwenden
- Wirkungsvolle Kommunikation: ernst genommen werden in Verhandlungen
- Killerphrasen souverän begegnen
- Verhandlungs-Judo
- Taktiken, Tricks und unlautere „Spiele“ erkennen und diesen die Stirn bieten
- Die Methode der Durchbruchsverhandlung für schwierige Situationen
- Verhandeln um jeden Preis? – Was ist, wenn die Verhandlung scheitert?
- viele Übungen und Beispiele aus der Praxis
- Videoanalyse einer Verhandlungssituation im Rahmen des Kurses (wenn gewünscht)
Methoden:
Impulsvorträge, Einzel-, Partner- u. Gruppenübungen, Reflexion und Erfahrungsaustausch