Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Ausbildung zum/zur Qualitätsmanager:in
Die Ausbildung deckt die erforderlichen Wissensgebiete für Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmanager großflächig mit Fokus auf Verbesserung ab und vermittelt neben Wissen vor allem die praxisbezogenen Fähigkeiten der Umsetzung.
SFG-Logo
Grafik Icon Durchführungsort
ORT WIFI Graz
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 72 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Kursnummer: 41829014
2.550,00 EUR Kursnummer: 41829014

Ausbildung zum/zur Qualitätsmanager:in

INHALTSVERZEICHNIS
  1. Inhalt
  2. Zielgruppe
  3. Voraussetzungen
Inhalt

Modul 1: Grundlagenmodul Managementsysteme - Konzepte und Tools

  • Grundlagen von Managementsystemen
  • Aufbau eines prozessorientierten Managementsystems
  • Kundenorientierung/Prozessorientierung/Prozessmanagement
  • Rollen in prozessorientierten Managementsystemen
  • Integrierte Managementsysteme
  • Möglichkeiten der Integration der Themen Qualität, Umwelt, Sicherheit, Gesundheit, Information Security, Risiko u.a.
  • das Unternehmen als System
  • die Bedeutung von Change Management
  • die Rolle des Qualitätsmanagers bei Veränderungen

Modul 2: Grundlagenmodul Managementsysteme – Steuerung

  • Strategieanknüpfung: Vision/Mission/Strategie
  • Strategy Map/Balanced Scorecard
  • Vorgehen zum Aufbau einer Strategy Map/BSC
  • Operationalisierung der BSC
  • Umsetzung der Strategy Map/BSC leben
  • Prozessmessung Prozess-Assessment
  • Aufbau X-Matrix
  • Excellencemodelle-EFQM
  • Operational Excellence und Bedeutung im Qualitätsmanagement

Modul 3: Fachmodul Qualitätsmanagement-Systeme – Integration

Qualitätsmanagement ist heute bereits fester Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. In Modul 3 erhalten Sie das notwendige Methoden-Know-How, um in der Praxis komplexe Problemstellungen meistern zu können und Ihr System kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Überblick der Optimierungs-Werkzeuge und Tools im Qualitätsmanagement
  • Einsatzmöglichkeiten der Tools
  • Kategorisierung der Methoden
  • Total Quality Management
  • unternehmerischer Regelkreis
  • EFQM u.a. Qualitätspreise
  • Selbstbewertung
  • Six Sigma als Philosophie
  • Umsetzung von Six Sigma in den Prozessen der Organisation
  • Anwendung anhand konkreter Fallbeispiele
  • Audits und deren Umsetzung im QM
  • Effizientes Management-Review
  • Jahreszyklus im pQMS
  • kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Lenkung von Dokumenten
  • Elektronische Handhabung von Dokumenten
  • Anwendungsbeispiele

Abschluss:

Nach Absolvierung der Ausbildung zum/zur Qualitätsmanager:in und nach bestandener Prüfung und Erfüllung der weiteren Voraussetzungen erhalten Sie ein Personenzertifikat der Zertifizierungsstelle des WIFI Österreich.

Hinweis:

Die Ausbildung zum/zur Qualitätsmanager:in baut auf der „Ausbildung zum/zur Qualitätsbeauftragten“ auf und setzt damit die Qualitätsausbildung auf höchstem Niveau fort.
Zielgruppe

  • Qualitätsmanager:innen
  • Qualitätsbeauftragte
  • Umweltbeauftragte
  • Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzbeauftragte
  • Personen mit Kenntnissen im Qualitätsmanagement, ISO 9001, ISO 14001/EMAS, ISO 45001 und Managementerfahrung
Voraussetzungen

Informationen zur Zertifizierung und zu den Zertifizierungsvoraussetzungen finden Sie hier!