Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Ausbildung zum Rezeptionisten
Hotels werden nicht nur an der Ausstattung, der Tradition, der Lage, den angeschlossenen Serviceleistungen und an der Qualität der Küche gemessen, sondern vor allem auch an der Freundlichkeit, dem Engagement und der Qualifikation, der an der Rezeption beschäftigten Mitarbeiter. Diese Mitarbeiter sind es, die per Videochat, per Telefon oder per Mail zum ersten Mal Kontakt mit dem potentiellen Gast haben und oftmals erst die Buchung möglich machen. Auch nach der Anreise sind Sie es, die den Gast begrüßen und herzlichst willkommen heißen – während des Aufenthaltes bleiben die Rezeptionsmitarbeiter Ansprechperson für alle Anliegen, Wünsche und Beschwerden des Gastes. Unser Lehrgang verhilft Ihnen zu jener Sicherheit und Kompetenz, die sie auf der fachlichen und menschlichen Ebene unbedingt brauchen.
Dieser Lehrgang richtet sich an engagierte und kommunikative Damen und Herren, die Interesse an der Tätigkeit im Empfangsbereich haben: Sie werden kurzweilig und auf interessante Weise mit den Aufgaben und Herausforderungen an der Rezeption praxisnah vertraut gemacht.
Inhalte
- Qualitäts-, Grooming-, und Smiling Standards
- Telefonieren, Video-Calls und Verkaufen: Erfolgreich und mit Konzept
- Einschulung in das CRS Programm Gastrodat
- Customer-Relationship-Management
- Emotional Branding am Counter und am Telefon
- Beschwerdemanagement: Feedback als Chance
- Professioneller Umgang mit komplizierten Gästen
- Buchen und Schreiben am Frontoffice: Von der Anfrage bis zum Follow-up
- Marketing mit Positionierung, Leitbild und Marketing-Mix
- Online Marketing, Buchungsplattformen und Social Media-Bearbeitung
- Kooperationen mit Tourismusverbänden, Reiseveranstaltern und Plattformen
- Jobmanagement
- Exkursion in ein Top-Hotel in der Region mit Blick hinter die Kulissen
Prüfungsablauf
- Schriftliche Prüfung über 2 Stunden mit ca. 20 Fragen
- CRS-Gastrodat-Abschlusstest am Computer mit 7 Fragen
- 10-Minuten-Vortrag zu einem ausgewählten Thema (Bsp. Guest-Relation-Management)
- Referat über ein Hotel und eine Region (20 Minuten)
- Freundlichkeit und Professionalität im Umgang mit dem Gast bzw. dem Kunden
- Souveränität und Sicherheit in der Bedienung eines Computer-Reservierungsprogramms
- Selbstvertrauen beim Videochat, am Telefon und am Counter im Verkauf und in der Beratung
- Marketing-Wissen in der Bereichen Online, digitale Tools und Social Media
- Verbesserung der Deutschkenntnisse und Kennenlernen englischer Fachbegriffe
- Rezeptionisten im ersten Berufsjahr
- Absolventen einer Tourismusschule
- Quereinsteiger in die Hotellerie
- Mitarbeiter an einer Firmenrezeption
- keine Voraussetzungen, freier Kurszugang für alle Interessenten
Womit schließe ich den Kurs ab und welche Abschlussdokumente erhalte ich?
Für den Prüfungsantritt benötigen Sie eine Anwesenheit von mindestens 75 % im Kurs. Bei positiv abgeschlossener Prüfung erhalten Sie das WIFI Abschlusszeugnis 'geprüfter Rezeptionist / geprüfte Rezeptionistin'.
Wie komme ich zum WIFI und wo kann ich parken?Alle Details zur Anreise und zum Parken finden Sie hier:
- Anreise
- Parken
Weitere allgemeine Informationen zur Kursorganisation (An-/Abmeldung, Kursbesuch, Bezahlung, Storno etc.) finden Sie in den FAQs (Service -> FAQ).
'Tolle Trainer!'. 'Sehr schön eingerichtete und moderne Räumlichkeiten, in denen man sich wohl fühlt und das Lernen Spaß macht'. 'Ein wunderbarer Kurs, der meine Erwartungen übertroffen hat.'