Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Unaufdringliche Zusatzverkäufe - sympathisch und blitzschnell begeistern
Inhalt
Ob Aperitif, Zimmer-Upgrade oder Dessertempfehlung: Kleine Zusatzverkäufe haben große Wirkung – für den Betrieb und für das Gästeerlebnis. Doch aktives Verkaufen fühlt sich für viele Mitarbeitende ungewohnt oder aufdringlich an. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Zusatzverkäufe mit Leichtigkeit, Fingerspitzengefühl und Charme gelingen. Im Fokus stehen authentische Kommunikation, sicheres Auftreten und echte Begeisterung für das eigene Angebot. Durch gezielten Service schaffen Sie positive Erlebnisse, stärken die Gästebindung – und steigern ganz nebenbei den Umsatz.
Was Sie daraus mitnehmen
Was Sie daraus mitnehmen
- Wie Sie durch nonverbale Kommunikation ihren Auftritt beeinflussen
- Gesprächstechniken, mit denen Sie gezielt und sympathisch Zusatzangebote platzieren
- Sicherheit im Umgang mit verschiedenen Gästetypen
- Mehr Klarheit über Bedürfnisse und Erwartungen der Gäste
- Fundiertes Produktwissen als Grundlage für überzeugende Empfehlungen
- Unwörter und Zauberwörter im Verkauf
- Mehr Selbstbewusstsein durch praxisnahe Übungen und Rollenspiele
Zielsetzungen (Lernziele)
- Das Training basiert auf echten Alltagssituationen in Gastronomie und Hotellerie.
- Durch Rollenspiele gewinnen Sie Sicherheit im Gespräch mit Gästen.
- Der Fokus liegt auf Authentizität – nicht auf „Verkaufstricks“.
- Gute Empfehlungen werden überzeugender Teil Ihres Services – für das perfekte Gästeerlebnis.
- Gäste spüren den Mehrwert – und kommen gerne wieder.
Zielgruppe
Ideal für alle Mitarbeiter mit Gästekontakt, die ihre Beratung gezielt weiterentwickeln und mit professionellem Auftreten überzeugen wollen.
FAQ
Während des Seminars wird eine umfassende Verpflegung angeboten: eine Vormittagspause, ein Mittagessen inklusive eines alkoholfreien Getränks, sowie eine Nachmittagspause.
Wo finde ich allgemeine Informationen zur Kursorganisation?
Weitere allgemeine Informationen zur Kursorganisation (An-/Abmeldung, Kursbesuch, Bezahlung, Storno etc.) finden Sie in den FAQs (Service -> FAQ).
Welche Verpflegung erhalte ich während des Seminars?
Während des Seminars wird eine umfassende Verpflegung angeboten: eine Vormittagspause, ein Mittagessen inklusive eines alkoholfreien Getränks, sowie eine Nachmittagspause.
Wo finde ich allgemeine Informationen zur Kursorganisation?
Weitere allgemeine Informationen zur Kursorganisation (An-/Abmeldung, Kursbesuch, Bezahlung, Storno etc.) finden Sie in den FAQs (Service -> FAQ).
Lehrbeauftragte/r
![]()
Mag. Silvia Tiemann, Unternehmensberaterin, Trainerin und Businesscoach mit langjähriger Führungserfahrung in der gehobenen Hotellerie. Mit Expertise und Leidenschaft unterstützt sie Unternehmen in Change Prozessen, vermittelt fundiertees Fachwissen und entwickelt gezielt notwendige Soft Skills - vom Lehrling bis zur Führungskraft.