Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
MBA Service Management
Services sind dann Produkte, wenn sie eine eigenständige Leistung beinhalten. Die Fachrichtung MBA Service Management* ist für all jene konzipiert, die sich aufgrund der Neuerungen im Berufsfeld durch die Industrie 4.0 und Smart Services weiterentwickeln möchten.
General Management & Unternehmertum
1. Semester:
- Betriebswirtschaft 1
- Rechnungswesen verstehen
- Projekte managen
- Soziale Kompetenzen 1
- Kommunizieren und Präsentieren
- Verhandlung und Argumentationstechniken
- Marketing und Strategie
- Marketing
- Strategieentwicklung
- Veränderungen anstoßen
- Kreativitätstechniken
- Change Management
- Unternehmensprojekt
- Transferprojekt
2. Semester:
- Betriebswirtschaft 2
- Planen und Budgetieren (Kostenmanagement)
- Planspiel Wirtschaft
- Soziale Kompetenzen 2
- Workshops konzipieren und moderieren
- Management von Konflikten
- Unternehmertum
- Business Planning
- Personal führen und entwickeln
- Masterarbeit
- Schreibwerkstatt: Exposé
Fachrichtung Service Management
3. Semester:
- Service Engineering & Management 1
- Service Engineering
- Service Marketing und Controlling
- Strategie und Geschäftsmodellentwicklung
- Strategisches Management
- Strategische Geschäftsmodellentwicklung
- Recht
- Vertragsrecht und Service Level Agreements
- Masterarbeit
- Schreibwerkstatt: Theorie & Empirie
4. Semester:
- Service Engineering & Management 2
- Service Management
- Artificial Intelligence & Service
- Spezielle Themen als Schnittstelle zum Service
- Instandhaltung
- Qualitätsmanagement
- Geschäftsprozessmanagement
- Cyber Security
- Masterarbeit
- Schreibwerkstatt: Finalisierung
- Masterprüfung
Das MBA-Programm richtet sich an Personen, die sich auf die Entwicklung und das Management innovativer Dienstleistungsmodelle spezialisieren möchten. Der Masterlehrgang vermittelt zentrale Kenntnisse über komplexe Service-Geschäftsmodelle und technologische Konzepte, wie etwa Industrie 4.0, künstliche Intelligenz und Cloud-Technologien. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Smart Services, die maßgeschneiderte, intelligente Dienstleistungen über branchenspezifische und unternehmensübergreifende Modelle bieten.
Der Masterlehrgang eignet sich besonders für:
- Fachkräfte in den Bereichen Service-Management, Ingenieurwesen und Technologie,
- Berufserfahrene Fachleute aus den Bereichen IT, Industrie 4.0, künstliche Intelligenz und Cloud-Computing,
- Berater:innen und Projektmanager:innen,
- Unternehmer:innen und Start-up-Gründer:innen,
- Mitarbeiter:innen in branchenübergreifenden Sektoren (z.B. Gesundheitswesen, Automobil, Fertigung)
- Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung oder
- Abgeschlossene Berufsausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung mit mind. 1 Jahr facheinschlägiger Führungserfahrung oder
- Reifeprüfung und 4 Jahre Berufserfahrung oder
- Akademischer Abschluss und 2 Jahre Berufserfahrung
Eckdaten | |
---|---|
Credits: | 120 ECTS |
Abschluss: | MBA Master of Business Administration |
Dauer: | 4 Semester |
Ort: | WIFI Steiermark |
Termin: | Zwei Präsenzwochen pro Jahr und 2-Mal im Monat jeweils Freitag 13:30 bis 21:00 Uhr und Samstag 08:30 bis 16:00 Uhr in Präsenz oder Blendend Learning |
Aufnahmeverfahren
Unser Ziel ist es, gemeinsam herauszufinden, ob der Lehrgang perfekt zu Ihnen passt. Im Rahmen des schriftlichen und mündlichen Aufnahmeverfahrens klären wir Ihre persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg. Die genauen Termine erfahren Sie bei unserem Informationsabend oder telefonisch.Sofern Sie an den Informationsabenden keine Zeit haben oder keine Fragen zum Masterlehrgang offen sind, können Sie sich bereits vorab zum Aufnahmeverfahren anmelden. Melden Sie sich in diesem Fall einfach telefonisch bei uns.
Steigern Sie Ihren beruflichen Erfolg mit einem MBA-Abschluss in Service Management am WIFI Steiermark – ideal für alle, die ihre Fähigkeiten im Bereich Service-Management vertiefen und um Managementkompetenzen erweitern möchten.
*Vorbehaltlich der Genehmigung des Kollegiums