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Leadership: Von der Mitarbeiterin und vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Als neue Führungskraft stehen Sie vor Aufgaben, die andere Verhaltensweisen erfordern und anspruchsvolle Herausforderungen insbesondere im Umgang mit Ihren Mitarbeiter:innen mit sich bringen.
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ZEIT 16 Stunden
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Kursnummer: 7333024
530,00 EUR Kursnummer: 7333024
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Kursnummer: 7333034
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Kursnummer: 7333013

Leadership: Von der Mitarbeiterin und vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Inhalt

Eine Führungsaufgabe zu übernehmen, ist für viele eine attraktive Karrierechance. Als Führungskraft übernehmen Sie Verantwortung für die erfolgreiche Performance Ihrer Mitarbeiter:innen und die Erreichung der Unternehmensziele. Dafür sind nicht nur Ihre fachlichen Kenntnisse, sondern auch Ihre soziale und methodische Kompetenz in hohem Maß gefordert.
Gerade für neu eingesetzte Führungskräfte im Rollenwechsel vom Mitarbeitenden zur Führungskraft ergeben sich auch viele Spannungsfelder, wie beispielsweise die Balance zwischen Kollegialität und Autorität.
Dieses Seminar widmet sich der grundlegenden Aufgabe einer Führungskraft, den entsprechenden Führungsinstrumenten und der Herausarbeitung des individuellen Führungsstils.

Die wesentlichen Inhalte im Überblick:

Ein „neues“ Bild von Führung erhalten
Von Führung wird nur allzu leicht ein überhöhtes Bild gezeichnet – was zu Missverständnissen führt.

  • Funktion und Beitrag von Führungskräften in Unternehmen
  • Führung braucht nicht unbedingt Charisma, Fachwissen oder große Taten
  • Führungsarbeit und der Unterschied zur Facharbeit


Das Rollenbild der Führungskraft kennen
Die Rolle einer Führungskraft ergibt sich aus Erwartungen der unterschiedlichen Bezugsgruppen an die Führungskraft.

  • Erwartungen des Chefs an die Führungskraft
  • Erwartungen der MitarbeiterInnen an die Führungskraft
  • Eigene Erwartungen an sich selbst als Führungskraft
  • Umgang mit den unterschiedlichen Erwartungshaltungen
  • Persönliche Haltung als Führungskraft finden


Aufgabenfelder in der Mitarbeiterführung
Die Aufgaben in der Führung der Mitarbeiter:innen kann man als „Brücken bauen“ beschreiben, in dem man wichtige Verbindungen herstellt.

  • Ergebnisse sicherstellen, indem man den Menschen mit seiner Sachaufgaben „verbindet“
  • Ein wertschätzendes Klima sicherstellen, indem man den Menschen mit den Kolleg:innen „verbindet“
  • Motivation sicherstellen, indem man den Menschen mit dem Sinn und Zweck des Unternehmens „verbindet“


Instrumente der Mitarbeiterführung
Die Instrumente der Mitarbeiterführung sind spezielle „Kommunikations-Settings“, die jeweils einen bestimmten Zweck verfolgen.

  • Arbeitsauftrag: mittels konkreten Beschreibungen Klarheit über die auszuführende Arbeit herstellen
  • Zielvereinbarung: Klarheit über das Endergebnis der Arbeit herstellen und den Weg der Umsetzung bewusst offen lassen
  • Delegieren: Aufgaben übertragen und damit die Entwicklung und Motivation fördern
  • Feedback: Rückmeldung über die wahrgenommene Tätigkeit geben
  • Lob und Anerkennung: Wertschätzung – vor allem über den Arbeitseinsatz – ausdrücken
  • Kritikgespräch: nicht eingehaltene Vereinbarungen oder Grenzüberschreitungen ansprechen
Zielsetzungen (Lernziele)

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Kompetenzen, die es zur verantwortungsvollen Durchführung von Führungsaufgaben zu erwerben und zu entwickeln gilt. Der Schwerpunkt liegt klar auf dem konkreten Tun in der Führungsarbeit.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an neue wie auch erfahrene Führungskräfte, die sich weiterentwickeln und ihre Potenziale besser ausschöpfen möchten. Aber auch Arbeitnehmer:innen mit zukünftigen Führungsaufgaben erfahren anschaulich und praxisnahe, wie Führung funktionieren kann. Sie werden Wege und Instrumente kennenlernen, Ihre eigenen Aufgaben zu erkennen und besser wahrnehmen zu können.

Firmeninternes Training
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