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Diplomlehrgang Verkauf im Innendienst
In vier Teilen deckt der Lehrgang alle wesentlichen Aspekte des Verkaufsprozesses ab. Unser Blended-Learning-Ansatz kombiniert Präsenztraining mit flexiblen Aufgaben, die direkt am Arbeitsplatz bearbeitet werden können und sollen. Das Präsenztraining zum einen vermittelt den Teilnehmer:innen Anwendungssicherheit, die Aufgaben am Arbeitsplatz zum anderen sichern nachhaltig die Umsetzung des Gelernten in die Praxis.
Modul 1: Kundenorientierung als Basis - Menschen kaufen von Menschen
Hier wird der Grundstein für erfolgreiche Verkaufsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Innendienst gelegt. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der richtigen Einstellung zum Verkaufsberuf und zu den Kunden. Als Teilnehmer:in lernen Sie, durch aktives Zuhören und gezielte Fragetechniken die Bedürfnisse und Motive der Kund:innen zu erkennen.Darüber hinaus vertiefen Sie ihr Verständnis für das neue Berufsbild des Innendienstes, verbessern Ihre verkaufsaktive Rolle und schärfen Ihre psychologischen Fähigkeiten, um (Körper-)Sprache und sinnesorientierte Kommunikation im Verkaufsprozess effektiv einzusetzen.
Themen:
- Das neue Berufsbild des Innendiensts
- Aktiv Verkaufen im Innendienst
- Die eigene Einstellung wählen
- Psychologische Grundmuster von Menschen
- (Körper-)Sprache richtig einsetzen
- Sinnesspezifisch Kommunizieren
- Kundenmotive erkennen
- Gute Fragen als Basis für den Verkaufserfolg
Modul 2: Nutzenorientierung als Erfolgsfaktor - offline wie online
Hier vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in professioneller Gesprächsführung und Verkaufsrhetorik. Als Teilnehmende:r lernen Sie, durch gezielte Fragen und effektive Einwandbehandlung schneller zum Abschluss zu kommen. Mit diesen Fähigkeiten sind Sie in der Lage, Kunden zu begeistern und damit Umsatz und Kundenbindung zu steigern. Besonderes Augenmerk wird auf den Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der Kommunikation und Nutzenvermittlung gelegt.Themen
- Menschentypen und Situationen erkennen
- Generative Künstliche Intelligenz richtig im Verkauf einsetzen (Basis, um danach den Einsatz von KI effektiv zu gestalten)
- Nutzenorientierte Gesprächsführung (mit KI-Support)
- Die USPs Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte kommunizieren (mit KI-Support)
- Professionelle Gesprächsführung
- Die nächsten Schritte ansprechen
- Die Kunst, mit Einwänden professionell umzugehen (mit KI-Support)
- Storytelling – die richtige Geschichte führt zum Erfolg
Modul 3: (Virtuelle) Verkaufsprozesse optimal gestalten
Im dritten Teil liegt der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit dem Außendienst, einem entscheidenden Faktor für den Verkaufserfolg. Als Teilnehmende:r erhalten Sie nützliche Werkzeuge, um den Akquisitionsprozess zu koordinieren und erfolgreiche Verhandlungen sowohl am Telefon als auch in virtuellen Meetings zu führen. Durch gezieltes Empfehlungsmanagement und erfolgreiche Verkaufsabschlüsse eröffnen sich neue Kundenbeziehungen und Umsatzpotenziale.Themen:
- Kundenmanagement in einer digitalen Welt
- Das Einkaufsverhalten hat sich verändert
- Verkaufsprozesse gestalten und digital anreichern
- Kundengespräche geschickt aufbauen (mit KI-Support)
- Virtuelle Kommunikationskanäle sinnvoll nutzen
- Werkzeuge für die Teamarbeit (mit KI-Support)
- Terminvereinbarung am Telefon (mit KI-Support)
- Empfehlungsmanagement
Modul 4: After Sales – Top-Betreuung als Garant für Kundenbindung
Im vierten Teil liegt der Schwerpunkt auf der Schaffung von Kundenerlebnissen, die über den eigentlichen Kauf hinausgehen. Ein exzellenter Kundendienst ist entscheidend, um Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. In diesem Seminar lernen Sie als Teilnehmende:r, wie Sie durch ein aktives Beschwerdemanagement und den effizienten Einsatz von ChatGPT in der Kundenkorrespondenz eine nachhaltige Kundenzufriedenheit sicherstellen und selbst abgewanderte Kunden erfolgreich zurückgewinnen.Themen:
- Den (digitalen) Service-Prozess verstehen und gestalten
- Kundenzufriedenheit messen und verbessern
- Cross-Selling-Potenziale nutzen (mit KI-Support)
- Möglichkeiten der virtuellen After-Sales-Betreuung
- Reklamationsbearbeitung: schriftlich und im persönlichen Gespräch (mit KI-Support)
- Umgang mit schwierigen Kunden
- Kundenrückgewinnung
- Stress im Job – erkennen und kontrollieren
Die Trainingsphilosophie
Von Beginn an lernen Sie als Teilnehmer:in die Feinheiten des Verkaufens durch gezielte Interaktion und praktische Anwendung. Die Trainingsphilosophie „Erfolg durch Kommunikation“ vermittelt Ihnen, wie Sie durch den bewussten und strategischen Einsatz verschiedener Kommunikationskanäle - persönliche Gespräche, digitale Meetings oder gezielte E-Mails - effektive Verkaufsgespräche führen können.
Offenheit und die Bereitschaft zur Selbstreflexion bilden dabei die Grundlage. Der Schwerpunkt des Trainings liegt auf dem Erlernen, Üben und Anwenden bewährter und innovativer Methoden. Mit jedem Wort und jeder Interaktion entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten weiter, auf dem Weg zu mehr Verkaufserfolg.
Nach Abschluss der vier Trainingsmodule werden Sie eine Veränderung in mehreren Schlüsselbereichen erfahren:
- Ein Gefühl der inneren Ruhe und Sicherheit in Ihrer Rolle
- Eine stärkere Bindung zu Stammkunden sowie eine erhöhte Erfolgsquote bei der Gewinnung von Neukunden
- Eine tägliche Steuerung ihrer Verkaufserfolge, was sich positiv auf Ihre Umsätze auswirkt
- Mehr Freude und Erfolg im Verkauf, was wiederum Ihre Motivation steigert
- Eine produktive Zusammenarbeit mit dem Außendienst, die zum gemeinsamen Unternehmenserfolg beiträgt
- Kenntnisse darüber, wie Sie ChatGPT und ähnliche Tools effizient im Berufsalltag einsetzen
Nach Abschluss des Lehrgangs können Sie
- erfolgreich mit Kund:innen und Kolleg:innen interagieren,
- effektive Verkaufsabschlüsse tätigen und
- eine professionelle Betreuung auch über den Kauf hinaus gewährleisten.
Abschluss
Nach dem Besuch des Lehrgangs haben Sie die Möglichkeit, eine schriftliche Abschlussprüfung abzulegen. Bei positiver Absolvierung dieser Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom zum:r "Diplom-Verkäufer:in im Innendienst" verliehen.Die Prüfung ist optional, es ist daher eine gesonderte Anmeldung erforderlich.
Ich habe bereits eine langjährige Erfahrung im Telefonverkauf, soll ich die Ausbildung trotzdem machen?
Auch Verkaufsprofis haben in dieser Ausbildung schon sehr viel gelernt. Oft ist es so, dass gute Verkäuferinnen und Verkäufer gar nicht genau wissen, warum sie gut sind. In der Ausbildung erkennen sie ihre Stärken und können diese danach sogar noch gezielter ausbauen und einsetzen.
Ich habe noch keinerlei Erfahrung im Verkauf. Kann ich die Ausbildung machen?
Ja, die Ausbildung ist ebenso für Verkaufs-Einsteiger bestens geeignet.
Wann kann man die Prüfung machen?
Die Prüfung kann man nach der Absolvierung aller vier Module ablegen.
Können Skripten oder Unterlagen erworben werden?
Nein, alle Unterlagen gibt es nur in Verbindung mit der Buchung des Lehrgangs.
Mag. Lothar Lackner leitet am WIFI Steiermark die Diplomlehrgänge 'Verkauf im Innendienst' und 'Verkaufsleiter'. Er ist Berater, Trainer und Coach im Vertrieb, Verkauf und Service. Seit 20 Jahren ist er im Vertrieb in unterschiedlichen nationalen und internationalen Unternehmen tätig. Er berät Unternehmen in Fragen der strategischen Vertriebsausrichtung, bei Vertriebsstrukturen und -prozessen. Bei VerkäuferInnen und Service-MitarbeiterInnen von erklärungsbedürftigen Produkten ist er ein gefragter Trainer und Coach.
Karina Stoff ist aktuell in einem Softwareunternehmen im Bereich Verkauf und Support beschäftigt und absolvierte in diesem Zusammenhang den Diplomlehrgang Verkauf im Innendienst am WIFI Steiermark: „Für mich war dieser Kurs eine lebensverändernde Erfahrung. Der Kurs ist strukturiert und praxisorientiert, mit wertvollen Reflexionen, die im Berufsalltag leicht umzusetzen sind. Die mentale Stärke und die kontinuierliche Weiterbildung, die man mitbekommt, sind sowohl beruflich als auch im Privaten unheimlich wertvoll. Obwohl ich bereits im Vertrieb tätig war, habe ich gelernt, wie man Empathie gezielt einsetzt, um Kundenbedürfnisse besser zu verstehen, sei es im Verkauf oder im Beschwerdemanagement. Ich kann den Diplomlehrgang allen empfehlen, die ihre beruflichen und persönlichen Fähigkeiten im Verkauf weiter verbessern möchten!"