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Verkauf im Außendienst: Kommunikation und Selbstmanagement
Grundlagen der Kommunikation
Die Qualität unserer Kommunikation bestimmt die Qualität unserer Beziehungen. Sie lernen grundlegende Kommunikationsmodelle kennen und erfahren, weshalb Menschen in verschiedenen Situationen reagieren, wie sie reagieren. Mit diesem Wissen können Sie Ihr Verhalten gezielt auf die jeweilige Situation anpassen und vermeiden von vornherein Missverständnisse im Miteinander.
Persönlichkeits-Typologien verstehen
Sie lernen die grundsätzlichen Motivstrukturen und Ausprägungen einzelner Persönlichkeitstypen kennen. Sie verstehen, weshalb Menschen sich in vergleichbaren Situationen unterschiedlich verhalten. Damit verstärken Sie Ihre positive Wirkung auf Menschen und beugen gleichzeitig unangenehmen Überraschungen vor.
Selbstmanagement im Außendienst
Proaktive Kundenbetreuung braucht – neben einem klaren Betreuungsverständnis – vor allem eines: ein professionelles Selbstmanagement. Sie lernen, nach welchen Kriterien Sie Ihre Aufgaben gewichten können und welche Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen, um künftig Ihren Zeitablauf proaktiv zu gestalten. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie Ihre erfolgswirksame Beratungszeit mit gebührender Priorität behandeln, und vermeiden, dass Sie sich mit unnötigen Aufgaben verzetteln.
Dieses Seminar ist eines von sechs Modulen der Ausbildung Diplom-Verkauf im Außendienst. Hier gelangen Sie zur Modulübersicht.
Ihr Preisvorteil
Bei Gesamtbuchung aller sechs Module ist das 6. Modul vergünstigt!
Abschluss
Nach dem Besuch aller 6 Module der Ausbildungsreihe "Verkauf im Außendienst" haben Sie die Möglichkeit, eine mündliche Abschlussprüfung abzulegen. Bei positiver Absolvierung dieser Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom zum:r "Diplom-Verkäufer:in im Außendienst" verliehen.Die Prüfung ist optional, es ist daher eine gesonderte Anmeldung erforderlich.
Mag. (FH) Thomas Pfummerl leitet am WIFI Steiermark zahlreiche Verkaufsausbildungen, u.a. den Diplomlehrgang 'Verkauf im Außendienst'. Er begleitet als Berater, Trainer und Coach Verkäufer aus verschiedenen Branchen dabei, noch wirkungsvoller zu sein. Sein klar definierter Anspruch: „Meine Verantwortung als Trainer sehe ich darin, mit meinen TeilnehmerInnen Instrumente und Formulierungen zu erarbeiten, die ihnen dabei helfen, erfolgreicher in den Gesprächen mit Kunden zu werden.“
„Die Ausbildung beim WIFI Steiermark haben mir das nötige Wissen und Selbstvertrauen gegeben, um in meinem neuen Beruf erfolgreich zu sein!“, ist Patrick Steiner überzeugt. Der gelernte Kfz-Techniker begann 2022 als Quereinsteiger bei der Schwarzmüller GmbH in Lieboch als Lagerlogistiker: „Ich habe dann angefragt, ob ich eine Weiterbildung bzw. meine LAP machen kann. Das war mir wichtig, um in der Logistik wirklich Fuß zu fassen und als gelernte Fachkraft mit Know-how wahrgenommen zu werden – und so auch entsprechend mein Unternehmen nach außen zu repräsentieren. Beim WIFI Steiermark habe ich dann den Lehrgang zum Lagerleiter absolviert und plane, auch meine LAP als Betriebslogistikkaufmann dort abzulegen. Die Vortragenden waren durchwegs ausgezeichnet und ich konnte schon jetzt vieles in meinen beruflichen Alltag integrieren.“