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Verkauf im Außendienst: Kundenwünsche erkennen und wecken
Struktur im Beratungsgespräch
Den Kunden in einem Verkaufsgespräch von Anfang an eine gute Orientierung zu geben, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie lernen, wie Sie die Punkte, die Sie mit Ihren Kunden besprechen möchten, zu Beginn darstellen, dem Gespräch eine Struktur geben und damit für Klarheit sorgen. Dadurch vermeiden Sie, dass dieser durch einen unstrukturierten Gesprächsverlauf frühzeitig aus dem Verkaufsprozess aussteigt.
Wirkungsvoll fragen
Durch intelligente, bedarfserkennende sowie bedarfsweckende Fragen gewinnen Sie detaillierte Kenntnisse über die Situation Ihrer Kunden. Mit diesem hohen Bedürfnisverständnis unterbreiten Sie passende Lösungen. Außerdem vermeiden Sie, dass der Kunde durch Unkenntnis keinen Bedarf erkennt oder bei Ihrem Mitbewerb abschließt.
Aktiv zuhören
Menschen wollen das Gefühl haben, gehört und – vor allem – verstanden zu werden. Sie lernen, wie Sie Ihrem:r Gesprächspartner:in das Gefühl ungeteilter Aufmerksamkeit vermitteln und gleichzeitig zu jedem Zeitpunkt Klarheit über den Inhalt seiner oder ihrer Aussagen erhalten. Damit erzeugen Sie hohes Bedürfnisverständnis und vermeiden Leerläufe in der Angebotspräsentation.
Dieses Seminar ist eines von sechs Modulen der Ausbildung Diplom-Verkauf im Außendienst. Hier gelangen Sie zur Modulübersicht.
Ihr Preisvorteil
Bei Gesamtbuchung aller sechs Module ist das 6. Modul vergünstigt!
Abschluss
Nach dem Besuch aller 6 Module der Ausbildungsreihe "Verkauf im Außendienst" haben Sie die Möglichkeit, eine mündliche Abschlussprüfung abzulegen. Bei positiver Absolvierung dieser Prüfung werden ein Zeugnis und ein WIFI-Diplom zum:r "Diplom-Verkäufer:in im Außendienst" verliehen.Die Prüfung ist optional, es ist daher eine gesonderte Anmeldung erforderlich.
Mag. (FH) Thomas Pfummerl leitet am WIFI Steiermark zahlreiche Verkaufsausbildungen, u.a. den Diplomlehrgang 'Verkauf im Außendienst'. Er begleitet als Berater, Trainer und Coach Verkäufer aus verschiedenen Branchen dabei, noch wirkungsvoller zu sein. Sein klar definierter Anspruch: „Meine Verantwortung als Trainer sehe ich darin, mit meinen TeilnehmerInnen Instrumente und Formulierungen zu erarbeiten, die ihnen dabei helfen, erfolgreicher in den Gesprächen mit Kunden zu werden.“
„Die Ausbildung beim WIFI Steiermark haben mir das nötige Wissen und Selbstvertrauen gegeben, um in meinem neuen Beruf erfolgreich zu sein!“, ist Patrick Steiner überzeugt. Der gelernte Kfz-Techniker begann 2022 als Quereinsteiger bei der Schwarzmüller GmbH in Lieboch als Lagerlogistiker: „Ich habe dann angefragt, ob ich eine Weiterbildung bzw. meine LAP machen kann. Das war mir wichtig, um in der Logistik wirklich Fuß zu fassen und als gelernte Fachkraft mit Know-how wahrgenommen zu werden – und so auch entsprechend mein Unternehmen nach außen zu repräsentieren. Beim WIFI Steiermark habe ich dann den Lehrgang zum Lagerleiter absolviert und plane, auch meine LAP als Betriebslogistikkaufmann dort abzulegen. Die Vortragenden waren durchwegs ausgezeichnet und ich konnte schon jetzt vieles in meinen beruflichen Alltag integrieren.“